Video-Therapie ...warum und wie?

Zurzeit gibt es widersprüchliche Aussagen über die Öffnung oder Schließung von Heilmittelpraxen. Die Krankenkassen haben aber bereits Mitte März für Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie die Video-Therapie ausdrücklich zugelassen.

 

Wir haben uns daher bereits am 16. März entschlossen, unsere Praxis für die Vor-Ort-Behandlung zu schließen.

 

Denn mit der Video-Therapie gibt es für unsere kleinen und großen Patienten und auch für unsere Therapeutinnen eine optimale Möglichkeit, die logopädische Behandlung unter Ausschluss jeglichen Risikos fortzusetzen.

 

Wir behandeln per Video-Therapie weil

  • so eine qualitativ hochwertige Behandlung unter Ausschluss jedern Risikos möglich ist
  • der Sicherheitsabstand von 1,5 bis 2,0 m ist in der logopädischen Behandlung vor Ort nicht einzuhalten ist
  • eine Behandlung unter Vollschutz für Patient und Therapeutin nicht zumutbar ist
  • mit dieser Lösung auch Infektionen im Wartezimmer und auf dem Weg von und zur Therapie völlig ausgeschlossen werden können

Die technische Umsetzung haben wir mit Hochdruck innerhalb von nur einer Woche realsiiert. Schon nach sieben Tagen konnten wir 1/3 der therapeutischen Behandlungen wieder aufnehmen.

Auf der Patientenseite ist grundsätzlich nur ein Smartphone und eine ungestörter Raum notwendig. Mit der Zoom-App konnten bislang alle Patienten gut umgehen und sich voll auf die Behandlung konzentrieren.

 

Insbesondere den kleinen Patienten macht die Video-Therapie großen Spaß und sie freuen sich, dass die Therapeutin sie jetzt regelmäßig zu Hause besucht.

 

Wir haben ein kleine Anleitung geschrieben, aus der Sie ersehen können, wie einfach der Eintritt in den Video-Therapieraum ist. Unsere Patiente erhalten natülich mit der Anleitung die Einwahlnummer (Meeting-ID).

Zoom-Anleitung
Zoom Anleitung blanko.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

Bestandspatienten, aber auch Neuanmeldungen bitten wir, uns den Fragebogen zur Video-Therapie zukommen zu lassen. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

 

Tel. 05971/3223
E-Mail Lerntherapie

Tel. 05971/8984444
E-Mail Logopädie